Höhenrettung

Die Höhenrettungsgruppe wurde 1995 ausgebildet und im Mai 1995 offiziell in Dienst gestellt. Ein Teil der Gelder für die Ausbildung kam von Sponsoren. Auch das erste Fahrzeug, ein Opel Kadett 1.3, wurde durch ein Autohaus gesponsert. Heute ist unser Einsatzfahrzeug der Gerätewagen-Logistik.

bdr
DCIM284E90HDYUN_0006.
P1190268
P1190256
P1190011

Am Anfang besaßen wir nur die Geräte zum Einsatz von drei Einsatzkräften und 80m-Seile. Heute können wir gleichzeitig 5 Einsatzkräfte zum Einsatz bringen. Damit können wir zwei Rettungsstrecken zur selben Zeit einsetzen. Unsere Seile sind heute 100 m lang.
Die Aufgaben der Höhenrettung sind die Rettung und technische Hilfeleistung in Höhen ( Industrieanlagen, Baustellen, Gerüste, Krane usw.) und in Tiefen ( Gruben, Schächte usw.), aber auch die Sicherung von Einsatzkräften an gefährlichen Einsatzstellen. Durch die Ausbildung von mehreren Angehörigen der Höhenrettung zu Rettungssanitätern ist eine optimale Erstversorgung der Verletzten sicher.

Die Höhenrettungsgruppe ist für das gesamte Kreisgebiet zuständig, war aber auch schon in benachbarten Landkreisen im Einsatz.
Jedes Mitglied der Höhenrettungsgruppe hat seinen eigenen Helm und seinen eigenen Gurt.