Unsere Feuerwehr

Unsere Feuerwehr ist eine FREIWILLIGE Feuerwehr. Alle unsere Kameradinnen und Kameraden kommen also von ihrer Arbeitsstelle oder aus ihrer Freizeit zum Einsatz. Die Ausbildung findet ebenfalls in der Freizeit statt.

AlEH
Magersbach
Ff-Frauen2011
IMG_1220Edited
d6b28bd1-f848-446a-b7c8-6ff5bffe1aa6
Aktive Abteilung

In der aktiven Abteilung sind alle Kameradinnen und Kameraden tätig, die für Einsätze der Feuerwehr ausgebildet und gesundheitlich geeignet sind.

Ihre Hauptaufgabe ist die Erledigung der Einsatzaufgaben zu jeder Tag- und Nachtzeit.

Die aktive Abteilung besteht aus 13 Frauen und 50 Männern.

Im Jahr 2012 waren diese Frauen und Männer bei 119 Einsätzen insgesamt 4385 Stunden im Einsatz.

Zur Ausbildung absolvierte die aktive Abteilung 5449 Stunden.

Innerhalb der aktiven Abteilung gibt es neben der normalen Feuerwehrausbildung auch Spezialisten für Gefahrguteinsätze und für die spezielle Rettung bzw. technische Hilfeleistung in Höhen und Tiefen.

Alters-u. Ehrenabteilung

Zur Alters- und Ehrenabteilung gehören die Kameradinnen und Kameraden, die nicht an Ausbildungen und Einsätzen teilnehmen können. Die Gründe können im überschrittenen Alter von 65 Jahren, in der Gesundheit oder persönlichen Beweggründen liegen.

Sie übernehmen eine Vielzahl von Arbeiten. So setzt sich das Küchenpersonal aus Angehörigen dieser Abteilung zusammen und übernehmen bei längeren Einsätzen oder zu Veranstaltungen die Versorgung.
Auch unsere Grünanlage hinter dem Gerätehaus und die historische Technik bekommen Pflege durch diese Abteilung.