Unsere Technik

Für die Arbeit der Feuerwehr ist eine große Anzahl von Fahrzeugen und Geräten notwendig. Der größte Teil der Ausrüstung ist auf den Fahrzeugen verstaut, ein Teil ist auf Anhängern oder Rollcontainern untergebracht und ein Teil der Geräte steht im Lager zum Einsatz bereit. Für die Wartung der gesamten Technik sind die Kameraden unter der Leitung des Gerätewartes verantwortlich. Da auch der Gerätewart nur ehrenamtlich tätig ist, wird viel Zeit damit verbracht, die Technik zu warten und zu pflegen.

Entsprechend der gültigen Ausrückeordnung der Feuerwehr Heidenau bzw. auf Anforderung anderen Feuerwehren rücken die Fahrzeuge zu den Einsätzen aus.

Zum Löschzug Heidenau gehören der Kommandowagen, das Tanklöschfahrzeug, die Drehleiter und das Löschfahrzeug.

Alle alle Fahrzeuge außer dem KdoW, die Eigentum der Stadt Heidenau sind, wurden mit Navigationsgeräten „Columbus“ mit direkter Einsatzübernahme ausgerüstet.